[Startups] Verzichtserklärung normal ?

Hans Gudorfer gudorfer at gmail.com
Wed Mar 16 22:42:57 CET 2011

Danke für eure klaren Worte ;)

Ich find's lästig wenn ein Auftraggeber mir ned gleich im ersten Anlauf
> einen ordentlich Arbeits- oder Werkvertrag zur Unterschrift vorlegen kann.

Naja, es ist eh im Arbeitsvertrag auch ordentlich geklärt ! Deswegen
verstehe ich das ja nicht.

> Drohen sie dir mit irgendwas wenn du's ned unterschreibst?
> Ist denen deine Unterschrift a bissl was Extra wert?

Zu beiden Fragen nein. Ich hab ja noch immer ein gutes Verhältnis zu ihnen
und will natürlich auch dass das so bleibt.

> [...]
> Namen und auf eigene Kosten gewerbliche Schutzrechte, wie etwa Patente,
> Gebrauchsmuster, Marken, etc. anzumelden und registrieren zu lassen. Der
> Erklärende wird die FirmaXYZ hierbei nach Kräften unterstützen und
> insbesondere, sollte dies erforderlich sein, sämtliche notwendigen
> Erklärungen (auch) gegenüber Dritten – auch in beglaubigter Form und
> wiederholt – abgeben.
>
> oarg wischiwaschi formuliert. klingt ja fast schon nach Arbeit für dich
> "Der Erklärende wird die Firma XZY hierbei nach Kräften unterstützen..."

Das hab ich mir auch gedacht ;)

Mir ist halt nicht klar, ob man so heftige Verzichtungserklärungen von allen
Mitarbeitern braucht bei einer Übernahme (ist jetzt bei FirmaXYZ eh nicht
der Fall, es geht denen nur um die Absicherung für die Zukunft).
Kann mir das nicht wirklich vorstellen, bzw. würde das ja sonst extrem
schwierig sein bei größeren Projekten ...

Danke!
LG