[Startups] Verzichtserklärung normal ?

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Wed Mar 16 21:44:59 CET 2011

Am 16.03.2011 um 18:51 schrieb Hans Gudorfer:

> Ich hätte eine Frage bezüglich Verzichtserklärungen.
> (Tschuldigung falls das hier der falsche Ort dafür ist - aber kann mir sonst jem. einen anderen empfehlen ?)
>
> Ich habe bei einem Startup gearbeitet und soll nun für FirmaXYZ (nicht aus Wien, deshalb frage ich hier) eine Verzichtserklärung unterschreiben. Da ich nun gerade selbst im Aufbau eines anderen Startups bin, wollte ich mal auf Nummer Sicher gehen und mich ein bisschen darüber informieren ...

Ich find's lästig wenn ein Auftraggeber mir ned gleich im ersten Anlauf
einen ordentlich Arbeits- oder Werkvertrag zur Unterschrift vorlegen kann.
Drohen sie dir mit irgendwas wenn du's ned unterschreibst?
Ist denen deine Unterschrift a bissl was Extra wert?

> - FirmaXYZ wird durch diese Erklärung auch exklusiv berechtigt, hinsichtlich sämtlicher vorerwähnter schöpferischer Leistungen im eigenen Namen und auf eigene Kosten gewerbliche Schutzrechte, wie etwa Patente, Gebrauchsmuster, Marken, etc. anzumelden und registrieren zu lassen. Der Erklärende wird die FirmaXYZ hierbei nach Kräften unterstützen und insbesondere, sollte dies erforderlich sein, sämtliche notwendigen Erklärungen (auch) gegenüber Dritten – auch in beglaubigter Form und wiederholt – abgeben.

oarg wischiwaschi formuliert. klingt ja fast schon nach Arbeit für dich "Der Erklärende wird die Firma XZY hierbei nach Kräften unterstützen..."

--
Thomas R. "TomK32" Koll
just a geek trying to change the world