[RSUV] Webmail hosten

Andreas Demmelbauer andreas at notice.at
Mon Jul 3 04:14:06 CEST 2017

Hi!

Die meisten managed Webspace Provider, die nur php und mysql Datenbanken
zur Verfügung stellen wollen gar nicht viel darüber wissen, was der
Kunde damit anstellt. Oft gibt es dann aber Probleme, dass zb
irgendwelche Wordpress Instanzen zu Spamschleudern o.ä. werden.
Welches konkretes Problem ein Webhoster mit einem Mailclient mit
Anbindung zu einem fremden IMAP Server haben könnte kann ich jetzt nicht
sagen.
Aber günstige Webhoster haben generell nicht viel motivation, dir da
sinnvolle Auskunft bzw Support zu geben. Die Arbeitszeit des Supports
ist eben viel mehr Wert als die paar Euros die man in Webhosting steckt.

Ich würde dir empfehlen: Einfach mal machen, und wenns irgendwo hakt,
mal das konkrete technische Problem beim Support ansprechen.

Ich kann dir also leider deine beiden Fragen nicht wirklich beantworten,
aber dafür habe ich gerade aus Kuriosität einen roundcube auf einem
easyname.com managed webspace installiert.

Ich muss sagen: Es funktioniert tadellos! (erster Eindruck)

Alternativen zu Roundcube:

http://www.rainloop.net/
Auch php und noch weniger doku ... (Da weiß man erst wieder was man hat!)

Wenn du dich mit python zurecht findest könnte mailpile für dich
interessant sein: https://www.mailpile.is/

Ansonsten: good old mailsquirrel?