[RSUV] Webmail hosten

Andreas Demmelbauer andreas at notice.at
Mon Jul 3 13:50:43 CEST 2017

On 2017-07-03 04:14, Andreas Demmelbauer wrote:
> Ich kann dir also leider deine beiden Fragen nicht wirklich beantworten,
> aber dafür habe ich gerade aus Kuriosität einen roundcube auf einem
> easyname.com managed webspace installiert.
>
> Ich muss sagen: Es funktioniert tadellos! (erster Eindruck)

OK, der Eindruck hat leider getäuscht was SMTP anbelangt.
Bei meinem ersten Testcase habe ich den hauseigenen SMTP Server
angesprochen, der anscheinend gewhitelistet ist.
Heute habe ich es noch mit einem externen Mailserver probiert, mit dem
es nicht funktioniert hat.

Also:
Emails lesen -> no problem!
Emails über einen anderen Mailserver versenden -> meh.

Konkret dürfte es sich da meist um eine Firewalleinstellung in der
/etc/csf/csf.conf handeln, wo SMTP_BLOCK = "1" drinnen steht.

Ein anderer Webhoster begründet die Restriktion folgendermaßen:
> A2 Hosting enforces this restriction to help prevent outgoing spam
> from our servers. It only takes one user sending spam from a shared
> server to negatively impact e-mail for all of that server's users.
Seems legit.

Man könnte den webhoster-eigenen smtp server verwenden aber das ist auch
scheiße.

LG
Andi