[RSUV] Webmail hosten

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Sun Jul 2 17:07:40 CEST 2017

Hallo,
Ich möchte gerne einen Webmail-Client wie z.B. Roundcube (eher was
anderes, Roundcube hat sagenhaft wenig Dokumentation, und ich bin so
schlecht im Raten von Config-Optionen - und kann kein PHP) hosten und
damit meine E-Mails abrufen.
Etwa so, wie wenn andere Leute sich Thunderbird am PC installieren und
damit ihre Mails abrufen, und sie haben aber keinen eigenen Server,
sondern rufen z.B. ihre GMX-Adresse ab. Also so will ich das auch
machen, nur nicht mit Thunderbird auf meinem PC zuhause, sondern mit
einem Webmail-Client auf einem Server.
Ich erkläre das deshalb so, weil die Hosting-Provider, die ich bislang
danach gefragt habe, Riesenprobleme haben, 1. das zu verstehen und 2.
mir Auskunft zu geben, ob sie mir ein entsprechendes Hosting-Produkt
anbieten können oder nicht.
Bei so einer Anfrage gehen sie alle automatisch davon aus, dass die
Mails auf meinem eigenen Server bzw unter meiner eigenen Domain liegen,
oder dass ich nicht einen Client, sondern einen Server hosten will -
oder beides.
Anscheinend wollen sie alle nicht, dass ein bei ihnen gehosteter
Webmail-Client Mails von einer Domain abruft, die ich nicht selber
kontrolliere. Das sei irgendwie ein Sicherheitsproblem.
Meine Fragen an euch, liebe RSUV:
- Warum ist das ein Sicherheitsproblem? Wovor haben diese Leute Angst?
- Könnt ihr einen günstigen österreichischen Hoster empfehlen, dessen
Servicepersonal meine Anfrage versteht und mir hilft, mein Webmail zu
hosten?
liebe Grüße,
Benjamin