[Metalab] Privacy/Datenschutz Interessierte

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Jun 21 21:37:00 CEST 2022

Hi,

traditionell gibts in Metalab-Kreisen durchaus Interesse an
Privacy und Datenschutz. Einen solchen Punkt könntest wohl auch
hierlists zur Diskussion stellen und schauen was zurückkommt.

 Es gibt 520 subscriber aber die Kommunikationfreudigkeit über
 Mailinglisten ist allgemein eher rückläufig. Zu beachten ist
 auch, dass es bekanntlich ein öffentliches Webarchiv gibt.

Diskussion und Meinungen einholen ist eine Sache, verbindliche
Rechts-/Beratung eine andere. Letzteres wird üblicherweise von
Leuten mit förmlicher Ausbildung gemacht die mit ihren Dienst-
leistungen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Deren Dienste in
Anspruch zu nehmen kann durchaus viel Sinn machen aber diese
lass ich hier außen vor.

Als Usergroup gibts im Metalab die lose CryptoParty Wien
https://metalab.at/wiki/CryptoParty https://cryptoparty.at/#wien
die in ca. monatlichen Meetings Wissen zu angewandtem Privat-
sphäreschutz vermitteln will.

Im Lab ist aber natürlich auch der CCC Wien (C3W) ansässig
https://metalab.at/wiki/C3W bzw. https://c3w.at/
der seit 2016 die Veranstaltungsreihe privacyweek.at ausrichtet.

lieber in den "Public c3w" Matrix-Raum reinrufen oder bei den
monatlichen Caffeine-Treffen (die derzeit noch virtuell statt-
finden), bzw sonst halt https://lists.c3w.at/postorius/lists/

Auf professionelle Beine gestellte, empfehlenswerte NGOs in AT
https://epicenter.works/ und https://noyb.eu/de

und natürlich die internationale Dachorganisation https://edri.org/

HTH,
Peter