[Metalab] Kaspersky Ja/Nein?

mail at johannes-stolba.net mail at johannes-stolba.net
Fri Jun 17 19:06:42 CEST 2022

Liebe Leute,

ich stelle mir die Frage, ob ich bei einem Verein mit 18 Rechnern, Kaspersky Endpoint Security nochmal verlängern soll? Habe dort einen Windows server, auf dem das Kaspersky Security Center läuft, welches die updates ausliefert. Das funktioniert alles super schön und problemlos. Die clients sind unaufdringlich, ich habe eine Richtlinie definiert und das Ganze integriert sich wunderbar in unsere Windows-Umgebung. Also das spricht alles dafür. Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann, ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Mr. Putin das Management soweit unter Druck setzt, irgendwelche Angriffe auf unsere Rechner zu starten. Ich halte es aus verschiedenen Gründen für extrem unwahrscheinlich, aber wollte mal fragen, wie ihr das seht?

Als Alternative würde ich GDATA ins Auge fassen. Gibt's damit schon Erfahrungen hier?

Mein Wissen zur Kaspersky-Problematik beschränkt sich im Wesentlichen auf diese Lektüre:

Hier die Warnung des BSI:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Hier BSI-Präsident Arne Schönbohm im Interview:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/BSI-Chef-erlaeutert-Gefahr-fuer-Kaspersky-Nutzer-article23197768.html

Hier ein "bigger picture" betreffend der Zankereien zwischen USA-Israel-NATO und Kaspersky (aus 2018!):
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/sicherheit/kaspersky-lab-der-albtraum

LG Johannes