[Metalab] Teams

Andreas Stern astern4metalab at singakademie.at
Sun Jun 12 20:06:00 CEST 2022

Hallo, was ich nicht versteh:

startpage.com -> ms teams und dsgvo
überspringe die Anzeigen und die Microsoft Treffer, Du findest :

https://blog.dracoon.com/de/dracoon-fuer-teams ( Werbung für dracoon und
inhaltliches zu teams )

https://www.golem.de/news/microsoft-teams-an-schulen-laeuft-bei-uns-2102-154295-3.html

kurze Zitate :

Auch wenn der Server, auf dem diese Daten liegen, in Europa steht, könne
es sein, dass sie "einem möglichen Zugriff US-amerikanischer Behörden
ausgesetzt" sind, schrieb der hessische Datenschutzbeauftragte Michael
Ronellenfitsch im Juli

und weiter :

Der US-amerikanische Auslandsgeheimdienst NSA darf nämlich zum Beispiel
auch ohne richterlichen Beschluss auf Daten zugreifen, die auf den Servern
von US-amerikanischen Unternehmen liegen

Und die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, dass diese Daten
bei Weitem nicht nur zur Strafverfolgung genutzt werden, sondern auch zur
systematischen Überwachung.

Die Entscheidung liegt "ganz bei Dir"

Ich würds einfach nicht  verwenden ;-))

liebe Grüße
A.

P.S.: konkret auf Deine Frage : MS Mitarbeiter brauchen keine "Tür"...

Und dass in den USA mehr oder  weniger systematisch Industriespionage
betrieben wirda, sollte  eigentlich Allgemeinwissen sein ( finde ich )...
siehe  auch "Abhören unter Freunden geht gar nicht!" - falls Du Dich noch
erinnern  kannst.

P.P.S.:
Und dann gabs da noch
https://www.heise.de/news/Datenschutzbehoerden-erklaeren-den-Einsatz-von-Microsoft-365-fuer-rechtswidrig-4931745.html?affiliateId=17957

und
https://www.heise.de/news/Datenschutzbeauftragter-will-Microsoft-365-aus-Schulen-verbannen-7064231.html

und auf https://www.heise.de/select/ct/archiv/2022/11 findest Du auf Seite
33 auch noch einen kurzen ( 0.5 Seiten ) Artikel dazu ( keine Ahnung, ob
Du den lesen kannst ) ...