[Metalab] Vapour phase soldering with a deep fryer (was: Reflow Ofen)

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Wed Jan 26 02:11:30 CET 2022

Hi Matze and all,

On Wed, 26 Jan 2022 00:03:14 +0000 Matze Bader wrote:

> ich hab das auch gelesen. ich frag mich ob das daran liegt dass das
> galden so inert ist

"inert" ist nicht immer so eindeutig definiert
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Inerte_Substanz

> und deswegen praktisch unendlich in der atmosphäre verbleiben kann.

Die Verweildauer geht stark ein beim sog. Global Warming Potential (GWP).

Hier mehr zu den Einflußgrößen:
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential#Einflussgr%C3%B6%C3%9Fen
u.a.
| Ebenfalls von entscheidender Bedeutung ist die mittlere Verweilzeit
| des Gases in der Atmosphäre. Hierbei spielt auch der gewählte Zeit-
| horizont eine wichtige Rolle. So haben Fluor-haltige Treibhausgase
| aufgrund ihrer hohen Verweilzeit (z. B. 3200 Jahre für SF6) in der
| Atmosphäre ein wesentlich höheres GWP als Treibhausgase ohne Fluor-
| atome im Molekül. …

cu,
Peter

[...]