[Metalab] CAN-Bus - Ich brauch mehr Hilfe

overflo flo at tekstix.com
Fri Oct 22 10:59:23 CEST 2021

ich hab das mysterium gelöst.

also die bitrate ist 250kbps, die diefferenz von 61.5 khz auf 50Hz kann
cih mri noch nicht erklären hángt aber scheinbar irgendwie mit dem
zoomlevel am RIGOL oszi zusammen.

das konnte ich sicherstellen nachdem ich am 20k rohde+schwarz super oszi
daten dekodiert habe aber nur auf einem der beiden differentiellen
signalleitungen.

heute habe ich die leitungen an meinem el-cheapo RIGOL angesteckt und
geshen dass die leitungen am PCB flasch beschriftet waren und eine
andere leitung CAN_L war als angenommen

CAN_H war die die ursrünglich als CAN_L  angeschrieben war.

lessosns learned: never trust a silkscreen. wer misst, misst mist.

jedenfalls hab ich nun mit den korrekten leitungen daten gedumpt!

vielen dank an alle mithelfenden menschen, ihr seid toll.

ich schick updates sobald klar ist dass das was ich vor habe funktioniert.

:*
-flo