[Metalab] CAN-Bus - Ich brauch mehr Hilfe

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Oct 21 14:35:51 CEST 2021

Hi Flo,

On Wed, 20 Oct 2021 13:43:41 +0000 overflo via Metalab wrote:

> hat hier jemand einen logic analyzer der CAN kann?
> oder ein oszi mit eingebautem CAN-decoder  support?
>
> Ich SEHE die CAN pakete, und ich *GLAUBE* dass die bitrate bei 200kBps
> ist, aber ich bekomme mit meiner MCP2515 hardware keine daten.
>
> Schritt 1 ist nun mal die korrekte Bitrate rausfinden.

wieso glaubst Du 200 und nicht 250kBps?

Die Datenpakete wären auch am (Speicher-)Oszi ohne Dekodier-
funktion zu sehen. Dort kann dann reinzoomen und die Dauer
eines schlanken bits messen um auf die Busrate zu kommen.

> Ich hab mir mit dem MCP2515 einen sender gemacht der bei 250kBps sendet
> und das liefert mir eine stabile Frequenz von 62.5 Hz
> Das Signal das ich lesen will kommt mit 50 Hz rein ist also laut
> Schlussrechnung bei 200 kBps daheim.

Ich versteh die Schlussrechnung nicht. 62,5 und 50Hz, ist das die
Wiederholhäufigkeit eines Datenpakets? (Oder wie oft Du "reinhörst"?)
Was hat das mit der kBps Bitrate zu tun?

> Tut aber nicht.
>
> Wie geh ich das an?
>
> Ja der Bus ist korrekt terminiert imt 120 Ohm Wiederständen.

Neben der High Speed-Variante gibt es auch noch die Low Speed/
Fault-Tolerant-Variante vom CAN physical layer, wo jedes Device
seine eigene Terminierung hat. Die beiden spielen nicht im
selben Netzwerk.

(Bei NI hab ich noch Single-Wire CAN und Software-Selectable
CAN gesehen)

lg,
Peter