[Metalab] CAN-Bus - Ich brauch mehr Hilfe

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Fri Oct 22 16:59:45 CEST 2021

Hi,

On Fri, 22 Oct 2021 08:59:23 +0000 overflo via Metalab wrote:

> ich hab das mysterium gelöst.

fein wenn sich die Schleier lüften!

> also die bitrate ist 250kbps,

also sog. high-speed transmission. Daher soll das an beiden Enden
mit 120 Ohm terminiert sein. Mit dem Multimeter mißt mensch am
(sonst stromlosen) Netzwerk 60 Ohm.

> die diefferenz von 61.5 khz auf 50Hz kann
> cih mri noch nicht erklären hángt aber scheinbar irgendwie mit dem
> zoomlevel am RIGOL oszi zusammen.

wie in meiner letzten Mail geschrieben, versteh ich ja die Hz-Angaben
noch nicht. Du setzt sie in Zusammenhang mit der Bitrate und Du
schriebst von 60.5 Hz, nicht kHz. Kann damit im Bus Kontext nichts
anfangen.

> das konnte ich sicherstellen nachdem ich am 20k rohde+schwarz super oszi
> daten dekodiert habe aber nur auf einem der beiden differentiellen
> signalleitungen.

kannste konfigurieren ob CAN_L oder CAN_H dekodiert werden soll.
Es unterscheiden sich die Spannungspegel und die Signale sind invertiert.

s.a. https://imgur.com/a/1q62B0m

> heute habe ich die leitungen an meinem el-cheapo RIGOL angesteckt und
> geshen dass die leitungen am PCB flasch beschriftet waren und eine
> andere leitung CAN_L war als angenommen
>
> CAN_H war die die ursrünglich als CAN_L  angeschrieben war.

das hast Du anhand der Level festgestellt? Gegen CAN_GND?

vgl.https://en.racelogic.support/VBOX_Motorsport/01General_Information/Knowledge_Base/How_to_measure_CAN_bus_Baud_rate_using_an_oscilloscope

cu,
Peter