[Metalab] grünen Pass gemeinschaftlich mitgestalten

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Fri Mar 26 08:10:50 CET 2021

On Fri, Mar 26, 2021 at 05:11:04AM +0100, Peter Kuhm via Metalab wrote:

> Google Drive.
>
> Es hat nicht jede/r Webspace an der Hand wenns gilt sehr rasch etwas
> Umfangreicheres zugänglich zu machen. Mich hat die reingesteckte Mühe
> die Systemarchitektur zu zeichnen jedenfalls erstmal beeindruckt,
> wenngleich ich bezüglich "Cui bono?" erst gar nicht weitergedacht hab.

Seh ich auch so: Eine öffentliche Spec auf ein Google Drive zu legen ist
unbedenklich. Ich präferiere zwar auch eine gut gewartete Github Seite
aber da muss man sich natürlich sofort fragen: Was ist besser, Microsoft
oder Google.

> Die prinzipielle Kritik an Google versteh ich gut.
> Auch jetzt mit neuer Schandtat FLoC:
> https://www.eff.org/deeplinks/2021/03/foilies-2021

FLoC? Hab ich in obigem Link nicht gefunden.

Oh und die habens eigentlich gut, weil da gibts schon ein Transparency
Gesetz. Bei uns haben wir noch immer ein Amtsgeheimnis, schauma mal ob
sich da jetzt was ändert.

Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at