[Metalab] grünen Pass gemeinschaftlich mitgestalten

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Fri Mar 26 05:11:04 CET 2021

Hi,

On Thu, 25 Mar 2021 23:44:52 +0100 Sebastian Elisa Pfeifer via Metalab wrote:

> Also ich seh da eigentlich nur einen Haufen Geschwurbel in der Petition,
> und Leute die keine Ahnung haben was "körperliche Unversehrtheit"
> bedeutet und wo es da (jetzt schon) Einschränkungen gibt

zugutehalten kann man nur den Link zum Interview der TAZ mit Tom Lohninger
von epicenter.works:

| [...] Wenn man das Impfen deutlich beschleunigen würde, dann bräuchte es
| einen solchen Impfpass vermutlich nicht mehr. Weil dann die Einschränkungen
| für alle aufgehoben werden könnten. Umgekehrt wird es schwierig, ein
| digitales System nach der Pandemie wieder los zu werden, es könnte uns
| bleiben. In der ganzen Debatte werden zwei Sachen vermischt: Nicht der
| digitale Impfpass ist das Ticket für ein normales Leben. Sondern die Impfungen.

--https://taz.de/Datenschuetzer-ueber-digitalen-Impfpass/!5755994/

Hier noch ein Blog-Beitrag von Andreas Krisch:
https://www.datenschutzagentur.com/blog/19-03-2021-welches-problem-loest-der-gruene-pass

Nicht anschließen möcht' ich mich übrigens der Reaktion auf die Anfangs-E-Mail:

Es hat nicht jede/r Webspace an der Hand wenns gilt sehr rasch etwas
Umfangreicheres zugänglich zu machen. Mich hat die reingesteckte Mühe
die Systemarchitektur zu zeichnen jedenfalls erstmal beeindruckt,
wenngleich ich bezüglich "Cui bono?" erst gar nicht weitergedacht hab.

Die prinzipielle Kritik an Google versteh ich gut.
Auch jetzt mit neuer Schandtat FLoC:
https://www.eff.org/deeplinks/2021/03/foilies-2021

cu,
Peter