[Metalab] OT: A1-webmail-Problem

Peter J. Holzer hjp-metalab at hjp.at
Wed Jan 20 01:59:01 CET 2021

On 2021-01-19 10:13:58 +0100, Andreas v. Heydwolff via Metalab wrote:
> [...]
>
> Die Mails der Kollegin laufen dann durch einen von mir administrierten
> Mailman 2, und dann kommen im Thunderbird Darstellungen an wie
>
>   "Nachdem  schon im Fruehjahr ausfuehrlich zu dem Thema
>   diskutiert  wurde" [...]
>
> - was beim Lesen auf Dauer nicht sehr angenehm ist, wobei "Fruehjahr"
> wohl der Workaround der Kollegin ist, mit dem ein ähnliches Problem mit
> Umlauten umgangen wird. Das Problem dürfte nicht nur bei mir als
> Empfänger auftreten, Mailman und Thunderbird werden da evtl. nicht das
> Problem sein, auch wenn der Mailman HTML in TXT umwandelt.

Die Umwandlung von HTML in TXT würde ich mir hier als erstes ansehen.
Kann es sein, dass die mit HTML-Entities nicht richtig umgehen kann und
die einfach unverändert übernimmt?

> Kennt jemand von der Liste evtl. das Webmail von A1? Gibt es da
> Einstellungsmöglichkeiten für die Codepage, oder ist die Software in
> dieser Hinsicht einfach kaputt? Andere Ideen?

Ein Urteil darüber, ob die Software kaputt ist, würde ich erst abgeben,
nachdem ich eine Original-Nachricht gesehen habe, und nicht eine, die
durch einen Filter durchgegangen ist.

        hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Story must make more sense than reality.
__/   | http://www.hjp.at/ |       challenge!"