[Metalab] Wer hat die Möglichkeit eine M2 SSD checken?

Adi Marvillo adi5 at gmx.at
Thu Jan 21 05:25:27 CET 2021

Hallo alle,
bei einer Aufrüstung eines PCs habe ich eine gebrauchte M2 SSD Micron
22005 NVMe M.2 2280 Gen3 X4 geschenkt bekommen.
Ich habe mittlerweile schon 2 Cases für die SSD gekauft und sie darin
ausprobiert - leider wird das Laufwerk nicht erkannt und ich weiß nicht
wo der Fehler liegt.

Vielleicht hat jemand von euch Ausrüstung (noch ein Case oder eine
andere M2 SSD) herumliegen, die er mir für ein paar Tage leihen möchte,
oder ich leihe dem/derjenigen meine Cases und SSD zum checken wo der
Fehler ist. Ich möchte nicht umsonst noch mehr SSDs und Cases kaufen,
ohne dass ich weiß wo der Fehler liegt.

P.S. das erste Case hatte ich bei Aliexpress gekauft: Ich dachte, dass
hier minderwertige Sachen verkauft wurden, bis beim zweiten Case
derselbe Fehler war....

Warum ich das brauche:
Auf der SSD ist ein Windoof drauf, das ich gerne als externes Laufwerk
erhalten möchte, weil ich sonst keine Möglichkeit habe Adobe DRM-Bücher
aus der Bücherei zu entsperren und auf meinen e-book Reader zu spielen.
Unter Linux habe ich keinen brauchbaren Ersatz dafür gefunden.
Danke und LG Adi