[Metalab] OT: A1-webmail-Problem

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Tue Jan 19 10:13:58 CET 2021

Werte Liste,

bitte um Entschuldigung, aber ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonst
am besten stellen soll, und mit Google hab' ich nichts dazu gefunden:

Eine Kollegin, von der ich über eine andere Liste regelmäßig Mails
erhalte, verwendet A1-Webmail und möchte auch bei dieser Art, ihre Mails
zu schreiben, bleiben. Im Header lese ich:

  from webmail-out.a1.net (HELO a1.net) ([213.33.87.6])

Die Mails der Kollegin laufen dann durch einen von mir administrierten
Mailman 2, und dann kommen im Thunderbird Darstellungen an wie

  "Nachdem  schon im Fruehjahr ausfuehrlich zu dem Thema
  diskutiert  wurde" [...]

- was beim Lesen auf Dauer nicht sehr angenehm ist, wobei "Fruehjahr"
wohl der Workaround der Kollegin ist, mit dem ein ähnliches Problem mit
Umlauten umgangen wird. Das Problem dürfte nicht nur bei mir als
Empfänger auftreten, Mailman und Thunderbird werden da evtl. nicht das
Problem sein, auch wenn der Mailman HTML in TXT umwandelt.

Kennt jemand von der Liste evtl. das Webmail von A1? Gibt es da
Einstellungsmöglichkeiten für die Codepage, oder ist die Software in
dieser Hinsicht einfach kaputt? Andere Ideen?

Viele Grüße,

Andreas