[Metalab] Wo bekomme ich einen Gehäuselüfter her?

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Sat May 2 20:31:41 CEST 2020

Am Sa., 2. Mai 2020 um 20:06 Uhr schrieb Adi Marvillo <adi5 at gmx.at>:

> Hallo liebe Metalab Crew,
>
> Der Lüfter von meinem NAS geht langsam ein und der Lüfterproduzent will
> mir keinen Ersatz geben weil es ein OEM-Teil ist, das extra für den
> NAS-Hersteller gefertigt wurde. Der NAS-Hersteller selbst antwortet seit
> 1 Woche nicht...

Der NAS Hersteller waere eine interessante Information
fuer kuenftige Kaufentscheidungen :)

> Fragen:
> Ich habe im Internet nur Lüfter mit einen höheren Stromaufnahme und
> Leistung gefunden (0,23A) - kann ich diese auch verwenden, oder muss die
> Amperezahl genau stimmen?

Afaik nein, nachdem die 12V rail ziemlich sicher die ist die auch fuer die
Platten verwendet wird, und es da auch Unterschiede in der
Leistungsaufnahme gibt - Netzteile sind deshalb fuer gewoehnlich
ueberprovisioniert.

> Wo bekomme ich so einen Lüfter her? Er sollte möglichst leise sein.

Auch Herstellerempfehlungen für Lüfterproduzenten sind gerne gehört, das
> es sich bei 70mm Durchmesser um nicht sehr häufige Modelle handelt...

Naja, dann nimmst Du einen mit 60mm und kaufst ihn von Noctua und bastelst
ein bisserl. Oder vielleicht geht sich 80mm auch aus?

Ansonsten wuerd ich mit dem NAS model auf ebay.com auf die Jagd gehen, wenn
das NAS haeufig genug ist, gibt es einen eigenen Aftermarket Parts Markt
dafuer.

Pass auf dass der 4-pin Stecker wirklich gleich belegt ist, das ist eine
der moeglichen Unterschiede bei custom designs.

Gutes Gelingen!