[Metalab] Wo bekomme ich einen Gehäuselüfter her?

reox metalab at reox.at
Sun May 3 09:33:02 CEST 2020

Hi!
Hätte noch keine adapter gesehen - ich hätte das 3d gedruckt oder einfach mit Kabelbindern im Gehäuse fixiert.
Oder einfach ne Acrylplatte lasern etc...

Mit dem Stecker meinte ich, dass manche Hersteller nicht das standard pinout haben, was auf einem 0815 mainboard zu finden ist, sondern die Pins tauschen. HP macht das zb.
Sollte man vorher überprüfen und auch nicht von den Farben täuschen lassen, die müssen ja nicht die selben nehmen.

Was ich noch schreiben wollte, aber der Satz abgeschnitten war: wenn man keinen Lfter mit selben Volumen unnd Druck findet, ist das oft nicht so tragisch. Ganz arg abweichen sollten die Werte aber vermutlich auch nicht. Insbesondere aber wenn Elemente auf den Luftstrom angewiesen sind, zb cpu, dann kann die halt wärer werden als mit dem Originallüfter.
Die temperaturen sollte man da nach dem austausch im auge behalten.
Aufpassen sollte man ggf auf wegen der Drehzahl. Mein HP Server schaltet sich beinhart ab, wenn die Drehzahl unterschritten wird. Der erste Lüfter den ich getestet hatte, war so langsam das der Server beim hochfahren schon wieder abgeschalten hat.

Lg sebastian