[Metalab] antennen advise gesucht

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Sun Jan 28 01:30:46 CET 2018

Bei Antennen hab ich die Erfahrung gemacht dass man übers
Probieren-für-Einsatzzweck sowieso nicht hinwegkommt, also nimm beide :)

Was mir bei den zwei Beispielantennen jedoch auffällt ist, dass sie eine
stark unterschiedliche Bandbreite haben. Im Zweifel (und falls mouser nicht
luegt) wuerd ich die mit der kleineren Bandbreite nehmen, um das Risiko
dass Dein Funkmodul mit Störsignalen nicht gut umgehen kann zu minimieren.

Ersteres ist ein Erfahrungswert, zweiteres ein Bauchgefühl eines
Nicht-Funk-Amateurs. Ich persönlich würd bei einer so konkreten
Fragestellung auch die Metafunker bemühen :)