[Metalab] antennen advise gesucht

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Jan 28 18:25:00 CET 2018

/ von intern (Anfrage ging ursprünglich an metalab@ und intern@)

On Sun, 28 Jan 2018 12:04:51 +0100 Andreas Schreiner wrote:

> Hab ich mir angesehen - da steht eh auch was ich gesagt habe. Das
> Gegengewicht heißt auf Englisch Counterpoise.
>
> Ich würd die Halbwellenantenne nehmen.

das meinte auch Willi auf metafunk@:

: Würde sagen, an einem Metallgehäuse ist die kleinere OK
: (Gehäuse = Gegengewicht) , ansonsten eher die größere!

Ich würd aber auch abwägen wieviel Platz dann vor Ort ist,
ob der Knick an der λ/2-en vorteilhaft ist oder eher stört

> Intern dürfte sie sowas sein:
> https://en.wikipedia.org/wiki/J-pole_antenna
>
> Das kann man relativ einfach aus einem Koaxkabel fertigen und das sollte
> ganz gut funktionieren. Vermutlich wären aber eh beide weit besser als die
> PCB Antenne..

ja, auch deswegen weil eine externe Antenne hoffentlich besser abstrahlen
kann als ein rumliegendes Ding oder eine sonstwie durch $Zeug abgeschattete
Antenne. Gerade im Nahbereich des Senders würde viel der abgestrahlten
Energie gleich wieder ungenutzt in Wärme übergehen.

Höher hinauf ist auch viel besser weil der Erdboden dann nicht so viel
Energie aus der Fresnelzone wegfrisst. Am besten das ganze Kastl, damit
ein langes Pigtail nicht erst wieder deutliche Verluste beschert.

Bei 868-868,6 MHz darf man  mit 25mW (ERP)/ +14dBm senden (duty cycle: 1%)
Bei ERP ist auch der Antennengewinn mitzuberücksichtigen. Wenn das Modul
mit 10dBm sendet bleibt eh nur mehr etwas Spielraum, also nur ohne größe
Gewinnantennen. (if any, so ohne Zulassung)

BTW, hab letztens erst das von einem Schweizer Hackspace gelesen:
 https://www.coredump.ch/2017/04/30/lorawan-868mhz-antenna-test-part-2/

cu,
Peter

=== SNIP ===