[Metalab] antennen advise gesucht

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Sun Jan 28 01:06:50 CET 2018

On 01/28/2018 12:41 AM, overflo wrote:
> ich habe ein funksignal bei 868 mhz.
> ich wuerde gerne die sendereichweite durch eine bessere antenne
> vergroessern. (derzeit PCB antenne)
> welche der beiden antennen oben ist die fuer mich geeignetere?

Du koenntest die metafunk Liste fragen.

Bernhard

Ich hab keine besondere Ahnung davon, aber ich wuerde auf die lambda/2
tippen. Hat vermutlich mehr gain. Brauchst du Rundfunk, oder tut's
Richtfunk auch? Dann koenntest du ne Yagi nehmen, ist aber vermutlch
teurer. Ich weiss nicht, ob du verschiedene Antennen anpassen musst.
Wenn die gesendete Feldstaerke zu gross wird, koennt's illegal werden.

--
Encrypt emails.
GPG: https://sks-keyservers.net/pks/lookup?op=get&search=0xF732FBF3E4219D48