[Metalab] Visual Studio Code als Open Source

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Feb 25 13:02:21 CET 2018

Adi Marvillo schrieb:
> Zu meiner Überraschung habe ich vor kurzem bemerkt, dass Microsoft
> mittlerweile mit Visual Studio Code eine IDE als Open Source zur
> Verfügung stellt, für Linux - MIT Lizenz.

Während Visual Studio ein IDE inkl. Compiler, Debugger usw. ist, würde
ich Visual Studio Code (Achtung! Das ist ein ganz anderes Produkt)
wahrscheinlich nicht als IDE, sondern "nur" als Quellcode-Editor bezeichnen.
Wikipedia sagt ähnliches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio_Code bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio_Code

> Hat jemand eine Ahnung warum MS auf einmal so sozial ist ein IDE gratis
> zur Verfügung zu stellen?

Das hat am ehesten damit zu tun, dass sie Entwickler in die Markenwelt
von Microsoft reinbringen wollen, sodass sie dann, wenn sie mehr als nur
einen Quellcode-Editor brauchen, dann ein "volles VisualStudio" (wie
gesagt, ein ganz anderes Produkt in Wirklichkeit) installieren und
schlussendlich kaufen und für die Windows-Plattformen entwickeln. Das
ist eine ähnlich Strategie, wie Produkte, von denen es "abgespeckte"
Gratis-Versionen gibt, aber hier halt mit einem gänzlich anderen
Produkt, wodurch man so weit gehen kann, dass man auch den Quellcode
offen macht und sich damit an noch mehr Leute "anbiedert".

Grüße,
KaiRo