[Metalab] Betriebssystem Installation

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Wed Feb 14 08:11:54 CET 2018

On Tue, Feb 13, 2018 at 08:54:55PM +0100, BDuN at gmx.net wrote:
> Begrüße euch

Hallo Britta!

> Bin gerade dabei, mir einen neuen Laptop schicken zu lassen
> und merke, daß es kein vorinstalliertes WIN7 mehr gibt.

Nicht verwunderlich, da Microsoft Windows 7, SP1 seit Jaenner
2015 nicht mehr supported wird (Mainstream Support) und auch
der erweiterte (kostenpflichtige) Support 2020 auslaeuft.

> Da ich aber das Win10 nicht mag, müßte ich mir einen ohne BS
> kaufen. Gut. Aber - ich habe seit 20 Jahren kein Betriebssystem
> mehr installiert.

Du kannst dir auch einen mit vorinstalliertem Microsoft Windows
10 kaufen und dann ein Betriebsystem deiner Wahl installieren.
(ist oft guenstiger bzw. einfacher als einen ohne BS zu finden)

> Damals war das ich glaube der Vorläufer von Win XP und da
> mußte man noch irgendwas mit Interrupts oder so einstellen
> (war glaube ich ein 486er ? oder schon ein Pentium ?

> Jedenfalls, bevor ich jetzt großartig einen Laptop und ein
> extra Win7 Prof kaufe und dann dasitze wie die berühmte
> wiederkäuende Milchkuh vor dem Gatter:

> Genügt das eigentlich, wenn man dann die DVD einlegt und das
> installiert sich von selbst und leitet mich durch oder sind
> da noch irgendwelche Kunststücke erforderlich ?

Laptops sind generell voll von Spezialteilen, d.h. es finden
sich neben typischen und gut unterstuetzten Teilen auch eine
Menge von exotischer Hardware (Kamera, Fingerprint, BT, etc).

All diese Hardware brauch hardwarespezifische Treiber die
genau zu dem Geraet passen muessen, sonst ist die Wahrschein-
lichkeit gross, dass einige Komponenten nicht funktionieren.

D.h. es waere sehr empfehlenswert vorab fuer _alle_ Komponenten
des Laptops zu pruefen ob auch ein Microsoft Windows 7 Treiber
vorhanden ist (beim Laptop Hersteller bzw. wenn dort nicht
dann beim jeweiligen Hersteller der Hardwarekomponente).

Ueblicherweise benoetigst du nach einer (relativ langen)
Microsoft Windows 7 installation noch 10-20 Treiber die dann
einer nach dem anderen installiert werden muessen (immer
mit Reboot dazwischen) bis dann die gesamte Hardware unter-
stuetzt wird.

> Muß man da vorher die Festplatte formatieren (da war mal was
> seinerzeit)

Formatieren im Sinne von 'Low-Level Format' wie es damals
ueblich war gibt es heutzutage nicht mehr, aber partitionieren
und formatieren der einzelnen Partitionen ist notwendig wird
jedoch groesstenteils automatisch erledigt.

> Und wenn ich schon ein nacktes System bekomme: Kennt jemand
> von euch QubeOS ?

Qubes OS ist ein Type 1 Hypervisor (Xen) der es dir ermoeglicht
mehrere Kompartments auf der gleichen Hardware laufen zu lassen.

https://www.qubes-os.org/intro/
https://en.wikipedia.org/wiki/Qubes_OS

https://www.xenproject.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/Xen

> Von Edward Snowden empfohlen, installiert man erst auf die
> nackte Festplatte (oder auf Stick etc) und DANN erst diverse
> BS hinein.

> Hat das jemand schon ausprobiert und Erfahrungen gemacht?

Ein Type 1 Hypervisor macht die Installation nicht unbedingt
einfacher, da die Hardware sowohl von Hypervisor als auch
dem eingebetteten Betriebsystem unterstuetzt werden muss
(bis auf wenige Ausnahmen).

> Ich weiß, klingt merkwürdig, aber ich habe mir mindestens
> seit dem Millenium darüber keine Gedanken mehr gemacht, wie
> ein BS auf die Festplatte kommt, irgendwie war da immer alles
> fertig drauf und meist mehr, als ich wollte ...

Meine Empfehlung hier (sofern du selbst installieren willst)
ist schon im Vorfeld sicherzustellen, dass du fuer _alle_
Komponenten einen geeigneten Treiber findest bzw. einen Laptop
waehlst der fuer Microsoft Windows 7 zertifiziert ist um dann
boese Ueberraschungen (Haelfte der Hardware geht nicht) zu
vermeiden.

Best,
Herbert