[Metalab] Betriebssystem Installation

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Feb 13 20:54:55 CET 2018

Begrüße euch

Bin gerade dabei, mir einen neuen Laptop schicken zu lassen und merke, daß es kein vorinstalliertes WIN7 mehr gibt. Da ich aber das Win10 nicht mag, müßte ich mir einen ohne BS kaufen. Gut. Aber - ich habe seit 20 Jahren kein Betriebssystem mehr installiert. Damals war das ich glaube der Vorläufer von Win XP und da mußte man noch irgendwas mit Interrupts oder so einstellen (war glaube ich ein 486er ? oder schon ein Pentium ? )

Jedenfalls, bevor ich jetzt großartig einen Laptop und ein extra Win7 Prof kaufe und dann dasitze wie die berühmte wiederkäuende Milchkuh vor dem Gatter: Genügt das eigentlich, wenn man dann die DVD einlegt und das installiert sich von selbst und leitet mich durch oder sind da noch irgendwelche Kunststücke erforderlich ? Muß man da vorher die Festplatte formatieren  (da war mal was seinerzeit)

Und wenn ich schon ein nacktes System bekomme: Kennt jemand von euch QubeOS ? Von Edward Snowden empfohlen, installiert man erst auf die nackte Festplatte  (oder auf Stick etc) und DANN erst diverse BS hinein. Hat das jemand schon ausprobiert und Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, klingt merkwürdig, aber ich habe mir mindestens seit dem Millenium darüber keine Gedanken mehr gemacht, wie ein BS auf die Festplatte kommt,  irgendwie war da immer alles fertig drauf und meist mehr, als ich wollte ...

Danke im voraus und noch ein leilei auf die letzten 3 Stunden Fasching
Grüße
Britta