[Metalab] Externe Firewalls ...

a.wenger at gmx.de a.wenger at gmx.de
Tue Aug 21 11:59:46 CEST 2018

Hallo Britta,

das sind eine ganze menge Wünsche die Du da hast... das meiste davon
sind Sachen die nicht unter den Begriff Firewall fallen. Was Du suchst
ist eher ein Web-Filter oder alternativ ein vertrauenswürdiger Browser.

Am 20.08.2018 um 15:20 schrieb BDuN at gmx.net:
> 1. möglichst anonym sein, ohne ständig auf TOR oder ein teures VPN wechseln zu müssen (nein, den Gratis-VPN vertraue ich NICHT)

Keine "Firewall-Box" kann wenn sie bei Dir zuhause steht TOR oder VPN
ersetzen. Dazu brauchst Du irgendeinen Punkt wo anders in der Welt wo Du
deinen Traffic hin tunneln kannst. Also entweder einen SSH-Host selber
anmieten oder einem VPN Anbieter vertrauen oder langsames TOR nutzen.

Die kostengünstigste Lösung ist dir einfach einen Freifunkrouter zuhause
hinzustellen. Da bist Du mit 20€ einmalig dabei und andere haben auch
noch Freude dran.

> 2. vor staatlicher Überwachung und Zensur geschützt sein - darunter fällt auch die Überwachung durch den Provider, der jetzt bei UPC von der Schweiz auf die maassche Zensurdiktatur BRD übergeht, die UPC gekauft hat

Siehe 1)

> 3. Vor Datensammlern und -zusammenführern wie Trackern der Sozialen Netze etc geschützt sein

Könnte man mit einem Webfilter in einer externen Box versuchen, macht
aber viele Dienste kaputt, ist nervig alle par Wochen anzupassen.

> 4. All das, ohne mindestens 8 diverse Blocker wie jetzt in jedem Browser installieren zu müssen, die eine Ladezeit wie vor 15 Jahren ergeben

Du kannst Dir z.b einen Firefox basteln der so konfiguriert ist das er
Cookies nur pro Session speichert, kein Flash usw. hat und das als
Portable-App auf einem Stick abspeichern, dann kannst Du das verteilen.

> Falls es noch niemand gemerkt hat: Sogar die durch Steuergeld - sprich Presseförderung - gesponserten Medien zwingen jetzt User, die Cookies zu akzeptieren, andernfalls kannst du die Seite nicht mehr

So wie manche Webseiten heutzutage aufgebaut sind braucht es zumindest
temporäre Cookies damit es funktionieren kann. Du kannst deinem Browser
üblicherweise ohne Plungins sagen das er cookies annimmt aber diese beim
Schließen des Fensters gleich wieder vergisst.

Gruß Alex