[Metalab] Externe Firewalls ...

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Aug 21 15:41:30 CEST 2018

Lieber A Punkt,

Ich suche KEINEN "vertrauenswürdigen Browser". Ich suche eine Möglichkeit, über die breite Masse die Kraft aller vorhandenen Möglichkeiten zu bündeln, um sämtliche vorstellbaren Angriffe dezentral abzuwehren, also durch viele viele kleine Sticks, die zusammen eine starke Wand - sprich Firewall, kannst es aber nennen wie du willst - gegen das Abschöpfen unserer Daten und das Infiltrieren unserer Systeme wie durch Keylogger oder Bundestrojaner ergeben   Denn wo nix ist, hat auch der Kaiser das Recht verloren und wo keine Daten abgeschöpft werden können, werden sich "DIE Wirtschaft" und alle anderen Sauger bald etwas anderes einfallen lassen müssen.

Was du hier an Bastelvorschlägen hast, ist wohl selbst für Experten eine Herausforderung, ich denke aber an die breite unbedarfte Masse. Wie ich schon im Eingangsmail erklärt habe - SIEBEN Mails habe ich gebraucht, um einem Typen zu erklären, wo er die für seinen Browser nötigen Erweiterung zum Blocken von FB-Trackern findet und wie er das in den Browser hineinbekommt (bei mir ist das nix, wie soll ich das aktivieren - das ging hin und her ..) und du willst den Leuten Funkvorrichtungen hinstellen ?

Bin beim Surfen dann auf den im Eingangsmail erwähnten Stick gestoßen und das hat mich, in Anklang an das Ledger-Wallet, mit dem man on- und offline seine Cryptos verwalten kann, auf die Idee gebracht, in einen Stick auch eine persönliche externe Abwehr zu packen, für jeden Verstand und Geldbeutel zu handbaben und von einem Gerät auf das andere umzustecken, ohne Router dazwischen, ohne Software direkt auf dem Endgerät zu installieren und ohne ortsgebunden zu sein.

Wenn der Stick automatisch beim Hochfahren auf Systemveränderungen untersucht (also Keylogger, Bundestrojaner, Fernaktivierungen von Cams und Mikrophon etc) die Firewalls hochfährt und selbst die Arbeiten übernimmt, die jetzt im Browser mannigfach geladen werden müssen wie Trackerblocker aller Art,  kann ich diesen Stick auf jedem Gerät verwenden, ohne dort überall diese Komponenten auf dem System installieren zu müssen (in dem Fall würde auch das Browser-Fingerprinting wegfallen)  Ich kann meine persönlichen Einstellungen überall hin mitnehmen, auch mich mit TOR oder was immer verbinden lassen, aber ich muß das alles nicht fix auf dem Endsystem installieren oder an einen Router gebunden sein. Ein- oder umstecken, mitnehmen und überall mein auf meinen Bedarf konfiguriertes System. Deshalb habe ich auch Subutai.io angeführt, eine P2P-Cloud (habs noch nicht ausprobiert) und DAS wäre, wenn es funktioniert, zB eine Lösung für den von dir angeführten Endpunkt in der Welt. Viele dieser Sticks, die einen Teil Ressourcen an eine dezentrale Cloud abführen, die sie selbst produzieren und sie für alles mögliche verwenden könnten ..

Ein erster Ansatz dazu ist ja schon TAILS - aber eben reichlich kompliziert für einen Enduser !

Ich war da vor einigen Jahren mal im Metalab bei so einem Security by Candlelight und habe einiges gesehen, was recht beeindruckend war. Dachte, vielleicht gibt es da den einen oder anderen, der aus seinem Wissen und den vorhandenen Ressourcen etwas basteln könnte, das genau auf die oben angesprochenen Kriterien paßt.

Ich hatte so eine Kraft-der-Masse auch mal gegen Spammer angedacht, aber das ist noch mühsamer

Schwitzende Grüße
Britta