[Metalab] Genetic Algorithms

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Sat Sep 23 22:28:49 CEST 2017

Heute hatte ich mit Amir eine Diskussion zu Genetischen Algorithmen,
vielleicht ja noch für andere interessant.
Insbesondere Amirs Experimente mit der Generierung von Weights von
Neuronalen Netzen mit Genetischen Algorithen sind ur cool.
(Amir vielleicht magst Du die Literaturreferenz die Du mir geschickt
hast hier auch noch anghängen).

Vielleicht ergibt sich ja daraus auch eine Art Interessengruppe...

Das Buch das ich gut finde war "Genetic Algorithms in Search,
Optimization & Machine Learning" von David E. Goldberg, ist von 1989
aber war sicher bis 2004 im Druck, ich hatte das mal und habs mir weil
es verschollen war antiquarisch wieder gekauft :-)

Die Parallel Genetic Algorithm Library pgapack ware lange Zeit ein
Debian Paket (bis jessie), ich versuche gerade ein paar Bugs zu fixen
und das wieder in Debian reinzubringen, bin mit dem Ex-Maintainer im
Kontakt:

https://github.com/schlatterbeck/pgapack
https://github.com/schlatterbeck/debian-pgapack

Die Lib läuft mit dem Message Passing Interface (MPI) auf
Parallelrechnern, es gibt aber auch eine serielle Version.

BTW: Ist von Euch jemand Debian Maintainer und würde mir bei dem
Maintainer-Prozess helfen?

Mein Python-Wrapper für pgapack (derzeit noch auf Sourceforge):
http://pgapy.sourceforge.net/

Damit geschrieben der Versuch, gemeinsam mit Magdalena mit genetischen
Algorithmen Kontrapunkt zu "komponieren":
https://github.com/schlatterbeck/contrapunctus

vG Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at