[Metalab] Genetic Algorithms

Amir amir at viel-zu.org
Sun Sep 24 12:52:01 CEST 2017

On 09/23/2017 10:28 PM, Ralf Schlatterbeck wrote:
> Heute hatte ich mit Amir eine Diskussion zu Genetischen Algorithmen,
> vielleicht ja noch für andere interessant.
> Insbesondere Amirs Experimente mit der Generierung von Weights von
> Neuronalen Netzen mit Genetischen Algorithen sind ur cool.
> (Amir vielleicht magst Du die Literaturreferenz die Du mir geschickt
> hast hier auch noch anghängen).

Ziemlich cooler Ansatz für genetische Algorithmen angewandt auf
Neuronale Netze. Auch die Topologie der Netze wird evolviert und dadurch
dass die Gene mit einer Historie versehen werden ist Kreuzung zwischen
unterschiedlichen Typologien möglich. Des weiteren ist Speciation
innerhalb einer Population möglich.

http://nn.cs.utexas.edu/downloads/papers/stanley.ec02.pdf