[Metalab] Problem mit ffmpeg und seinen codecs

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Tue Sep 5 20:36:53 CEST 2017

Hallo!

> Ich bin dabei meine Videosammlung auf Festplatte zu rippen. Die meisten
> meiner Filme/Serien sind Klassiker aus den 80er und 90ern (Knight Rider,
> Maygyver usw.), d.h. 3:4 Format, interlaced auf der DVD und schauen
> schlecht auf Flatscreens 16:9 aus. Weiß jemand wie man solche Serien am
> besten rippt bzw. mit welche Codecs man am besten verwendet?

Ich rippe schon seit Jahren (sic!) alte VHS Tapes etc - immer nur nebenbei
drum dauert es so lange.

Wie auch immer. Tu dir selbst einen Gefallen und verwende Handbrake [1]. Das
gibts für Linux, Mac, Win und nimmt dir die meisten diffizilen
Einstellungen und Optionen ab. Deinterlacing, Seitenverhältnis etc. sind
entweder als gute Defaultwerte voreingestellt, oder aber einfach zum
zusammenklicken.

Codec H264, entweder mit 1500 kbit/s (2-pass) oder gleichbleibender
Qualität (RF 20). Dazu noch AAC Audio und alles in einem MP4
Container. Das ist zwar nicht "frei", dafür kann es aber jeder
dahergelaufene Fernseher von USB Medien abspielen. Mit Matroska
Containern sieht es da nicht so gut aus. Handbrake nennt die Dateien
außerdem .m4v - kann man machen, Fernseher mögen aber eher nur .mp4

Ich habe in den nächsten 4-6 Wochen leider null Zeit, sonst würde ich
mich gerne zum Gedankenaustausch treffen. Fragen kannst du natürlich
auch hier auf der Liste stellen. Das interessiert sicher noch mehr
Leute.

lg
AndiS

[1] https://handbrake.fr/