[Metalab] Problem mit ffmpeg und seinen codecs

Thomas Raschbacher lordvan at lordvan.com
Tue Sep 5 14:01:58 CEST 2017

Am 05.09.2017 um 12:37 schrieb Adi Marvillo:
> Hallo alle!
> Ich bin dabei meine Videosammlung auf Festplatte zu rippen. Die meisten
> meiner Filme/Serien sind Klassiker aus den 80er und 90ern (Knight Rider,
> Maygyver usw.), d.h. 3:4 Format, interlaced auf der DVD und schauen
> schlecht auf Flatscreens 16:9 aus. Weiß jemand wie man solche Serien am
> besten rippt bzw. mit welche Codecs man am besten verwendet?
> Im Internet lese ich immer nur:
> 1. in den Metadaten der Container kann man angeben wie breit ein
> DVD-Pixel am Fernseher dargestellt werden soll (dann braucht man gar
> [...]

hallo.

ich verwende zwar libav statt ffmpeg, aber sollte dafür gleich sein.
Was ich für so alte Serien verwende ist einfach x264+Lame-mp3 (faac
falls mehr als Stereo, was du kaum haben wirst.) in mkv container (wobei
da natürlich andere container formate genauso funktionieren, ich mag
einfach mkv ;))
ich hatte auch mit h264 und ogg probiert, aber da hatte ich mit manchen
playern probleme und so funktioniert das gut (patent-behaftet ist
sowieso schon der video codec, also was solls wenn mp3 auch noch dabei ist).

deinterlace funktioniert auch ganz gut mit den filtern. Bei bedarf kann
ich da die scripte später raussuchen wenn du willst.

Lg