[Metalab] teleskop erfahrungen?

Sebastian Elisa Pfeifer sebastian.pfeifer at unicorncloud.org
Sun Oct 22 13:30:19 CEST 2017

https://xkcd.com/1791/

On 10/22/2017 01:27 PM, Thomas Zehetbauer wrote:
> Teleskope mit Linsen wurden 1609 von Galileo erfunden und haben den
> grundlegenden Nachteil, dass die Brechung des Licht von der Wellenlänge
> abhängt und man damit bei starker Vergrößerung kein scharfes Bild mehr
> bekommt (chromatic aberration).
>
> Spiegelteleskope wurden 1668 von Newton erfunden und sind State-of-the-Art
> für professionelle Anwendungen. Beim Kauf würde ich auf einen hochwertigen
> Hauptspiegel aus Glas oder Metall achten. Z.B.
> http://astromedia.eu/Astronomie-zum-Anfassen/Das-Newton-Spiegelteleskop::59.html
>

> Die wichtigste Entwicklung der letzten Jahrzehnte sind
> [...]

Sebastian Elisa Pfeifer

Cyber Perikarp - Verein z. Förderung d. Netzkultur
Wassertalweg 56/3
8670 Krieglach
AUSTRIA

Vereinsregisternummer:                   712531114
Datenverarbeitungsregister:                4016968
PGP Key ID:                     0x923719A753677B95
EU-Transparenz-Registernummer      334990728439-25
D-U-N-S® Nummer:                         300530810

Phone:                             +43 3855 289 10
Fax:                          +43 3855 289 10 - 10
Mobile:                         +43 677 623 144 11
Email:         sebastian.pfeifer at cyber-perikarp.eu
Email:                 sebastian.pfeifer at posteo.jp
Jabber:                 spfeifer at jabber.metalab.at
Jabber:                          deadda7a at fsfe.org