[Metalab] teleskop erfahrungen?

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Sun Oct 22 11:39:39 CEST 2017

Hallo!

> gibts hier sternenbeobachter?

Nur ein wenig, aber ein paar Tipps hab ich schon.

Für den Einstieg und einfaches Sterngucken ist ein astronomischer(!!)
Feldstecher ideal. Die sind nicht so arg teuer und man kann super Nebel,
Sternhaufen, den Mond und auch ein bissl Planeten/Jupitermonde gucken.

Ein "richtiges" Teleskop ist aber natürlich schon recht cool. Da kannst
du dir schon bei recht kleinen Geräten die Saturnrige, Venusphasen etc
ansehen.

Es gibt Spiegelteleskope (Reflektoren) und Linsenteleskope
(Refraktoren). Bei beiden kommt es auf den Durchmesser an (mehr ==
besser). Bei kleinen ist da kein ausschlaggebender Unterschied. Je
größer es wird desto unhandlicher und im Vergleich teuerer werden
Linsenteleskope, ich würde also auf jeden Fall auf einen Reflektor
setzen.

Bei den Spiegelteleskopen gibt es wieder 2 Arten. "Newton" und "Dobson"
Der Unterschied der beiden liegt in der Montierung. Schau dir das mal in
der Wikipedia an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Teleskop
https://de.wikipedia.org/wiki/Dobson-Teleskop

Wenn du nur gucken willst, ist ein Dobson bei gleichem
Spiegeldurchmesser immer billiger weil einfacher aufgebaut. Will man
Fotografieren muss sich das Telekop bei langer Belichtungszeit mit dem
Himmel mitbewegen. Newton Teleskope haben eine azimutale Montierung, die
Drehachse schaut zum Polarstern und da kann man das _viel_ einfacher
realisieren. Bei Dobsons müsste man da die Kamera im Okular drehen...
kompliziert.

So und jetzt zum Preis. 500 für ein gebrauchtes Gerät ist sicher in
ordnung. Müsste man vielleich jemanden finden der auf ein größeres
umsteigen will und das alte weggibt - Hobbyastronomen anywhere?

Normalerweise sagt man aber, in die Montage sollte man _mindestens_
soviel Geld stecken wie in das Teleskop selber, sonst wird man nicht
glücklich - kann ich bestätigen, ein Fotostativ ist scheiße! 250 für ein
Teleksop sind dann aber wieder ein bissl wenig. Wenn du dir die
Montage und den Antrieb selber bauen willst bist du natürlich auf der
besseren Seite. Genau muss das aber schon sein, sonst wird man, wie
gesagt, nicht glüclich.

Ich hab zur Zeit kein Teleksop, würde ich aber eins kaufen, würde ich
mir das größte Dobson holen das ich bezahlen will. Aber da kannst du
lange diskutieren, ist ein bissl so wie emachs/vi ;-)

lg
Andi