[Metalab] teleskop erfahrungen?

Thomas Zehetbauer thomasz at hostmaster.org
Sun Oct 22 13:27:02 CEST 2017

Teleskope mit Linsen wurden 1609 von Galileo erfunden und haben den
grundlegenden Nachteil, dass die Brechung des Licht von der Wellenlänge
abhängt und man damit bei starker Vergrößerung kein scharfes Bild mehr
bekommt (chromatic aberration).

Spiegelteleskope wurden 1668 von Newton erfunden und sind
State-of-the-Art
für professionelle Anwendungen. Beim Kauf würde ich auf einen
hochwertigen
Hauptspiegel aus Glas oder Metall achten. Z.B.
http://astromedia.eu/Astronomie-zum-Anfassen/Das-Newton-Spiegelteleskop::59.html

Die wichtigste Entwicklung der letzten Jahrzehnte sind
Präzisionsnachführung und
hochauflösende Sensoren, welche die Größe der Spiegel "virtuell"
vervielfacht haben.

Tom