[Metalab] RE-Lounge

naxx metalab-lists at naxxatoe.com
Tue May 16 13:38:09 CEST 2017

Hi Datacop,

> Ich finde die Idee sehr interessant, ich finde zwar, dass ein gemütlicher
> Lounge
> Bereich im Metalab wichtig ist, aber die aktuelle Lounge eher ein komplett
> vom
> Lab isolierter Bereich ist.

I know, nach einigen diskussionen die ich gestern IRL gefuehrt habe
is zb. die Idee aufgetaucht die Bib a spur gemuetlicher zu gestalten.
*...Think: old/classic libary

Ich war auch ned der meinung dass wir weniger gemutliche sitzmoebel haben
sollten. Ich hatte da zb. an 2 gemuetliche Sitzgruppen gedacht, die dann zb.
dort stehen koennten wo jetz der durchgang is (mit blick richtung
eingang/raum).

> +1000 der Vorraum ist meiner Meinung nach echt nicht einladend und braucht
> auch vergleichsweise viel Platz.

Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die renovierung/aufbereitung
zusammenzufassen und zu testen obs ohne waende geht... falls ned...
stellen wir halt wieder welche auf.

> Ich denke aber, dass es Sinn machen könnte die Wand zwischen Vorraum und
> Lounge z.B. nur auf die Hälfte zu kürzen anstatt komplett weg zu räumen.

Geil waere natuerlich wenn man (wie auf der grafik dargestellt) die
situation haette und dann eine halblange-Milchglaswand beginnend
zwischen stiege/Telefonzelle bis ca mitte des raumes aufstellt....

Auch extrem geil wuerd ich mir ne lounge mit jetzigem Layout aber
semi-transparenten Milchglaswaenden vorstellen. Beamerleinwand waer dann
an die Decke montiert mit elektronisch/manuell zum runterfahren.
(Die Art von Milchglas oder Acryl,... wo man noch schatten/gestalten erkennt,
aber nix spezifischeres... um das gefuehlsmaessig mehr einzubinden)

> Raumabtrenner, die in einer Schiene hängen und man je nach Bedarf auf und zu
> machen kann wurden soweit ich weiß auch schon seit ein paar Jahren
> diskutiert,

Stimmt, Aber bevor wir wissen ob wir sowas brauchen/wollen, sollten wir mal
schauen wies ohne wand is und dann drauf nach reflexion/diskussion reagieren.

=> Ich weiss ned wie sich die aktivitaet auf den raum aufteilen wuerde,
wie sich die soziale interaktion aendern wuerd....

Was ich weiss is: ich wuerds gern ausprobieren und schauen wies wird...

LG