[Metalab] DIY-Reparatur Macbook Pro mit GPU-Kontaktproblem

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Sun May 14 17:01:17 CEST 2017

Hallo!

Ja das habe ich so um 2005 mit 2 iBook G3 gemacht. Beide funktionierten
danach wieder. Eines nur ein, zwei Wochen, das andere wenigstens ein
paar Monate.

Das Problem ist, man muss die Lötstellen _DURCH_ den Grafikchip erhitzen
und aufschmelzen. Halbleiter sind aber leider auch temperaturempfindlich
und die Bandbreite zwischen geht wieder und geht nicht mehr ist eher
klein (oder garnicht vorhanden). Oft kriegt man wieder leichten Kontakt,
der durch die Temperaturzyklen im Betrieb dann später wieder
unterbrochen wird....

Trotzdem, bei einem 2008er MacBook würd ich das locker probieren, kann
ja nur besser werden!

Ich habe damals das Mainboard freigelegt, alles bis auf den Grafikchip
mit 2-3 Schichten Alufolie abgedeckt (Loch reinschneiden wo der Chip
sitzt). Danach mit dem Heißluftföhn (ein Haarföhn reicht nicht) solange
drauf gehalten, bis die Löstellen der Bauteile gleich neben dem Chip
glänzend/flüssig wurden. Und dann noch ein bisschen länger, die Wärme
muss ja erst durch den Chip durch.)

Videos/Fotos gibts im Netz. Kaputt machen kannst du ja auch nichts mehr
- also ran an den Föhn!

lg
AndiS