[Metalab] DIY-Reparatur Macbook Pro mit GPU-Kontaktproblem

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Sun May 14 19:42:08 CEST 2017

On Sun, May 14, 2017 at 04:36:00PM +0200, Jakob Riepler wrote:
> Hi!

> Das Problem ist bekannt, hat aber leider nichts mit den
> Lötstellen zu tun. Starkes erhitzen löst es zwar temporär,
> oft tritt das ganze nach ein paar Wochen wieder auf.
> (Ich kann dir da Videos von Luis Rossmann ans Herz legen)

Ich stimme dem zu, und denke nicht, dass es sich um schlechte
Loetverbindungen handelt.

Ungeachtet dessen, hier ein paar Tipps fuer den Fall, dass
es sich tatsaechlich um gebrochene Loetstellen am BGA handelt:

 - Fragliche Stelle von unten auf mindestens 60-80°C
   erwaermen, wenn moeglich sogar mehr (bis zu 150°C)
   um die Temperaturdifferenz zu reduzieren.

   Wenn dies nicht geschieht, wirkt die Leiteplatte
   mit den vielen Massefeldern wie ein riesiger Kuehl-
   koerper und die Loetstellen werden nie richtig
   fluessig.

 - BGA taugliches Flussmittel ausgiebig unter den BGA
   laufen lassen, sodass alles was nicht Loetstelle ist
   gleihmaessig benetzt ist.

   Ohne Flussmittel oder Schutzgasatmosphaere ist es
   beinahe unmoeglich die BGA Loetstellen voneinander
   getrennt zu halten und Oxidation des Lots zu ver-
   hindern.

 - Chip selbst wenn moeglich mit einem Heatspreader
   (Kupferfolie, Flacher Kuehlkoerper, etc) abdecken.

   Dies verteilt die Waerme gleichmaessig auf den ganzen
   Chip und verhindert eine lokale Ueberhitzung.

 - Bereiche ausserhalb des Chips mit Kapton Klebeband
   abdecken und vor direkter Hitzeeinwirkung schuetzen.

 - Temperatur der Heissluft genau regeln und ca. 20-25°C
   ueber dem Schmelzpunkt des Lotes halten.

Im Prinzip muesste der BGA abgenommen, gesaeubert und neu
mit frischen Lotbaellchen aufgeloetet werden, jedoch kann
eine gebrochene Loetstelle durch ausreichend Flussmittel
und die hohe Oberflaechenspannung auch wieder zusammenfinden.

Eine gute Diagnose fuer eine gebrochene Loetstelle ist
den Chip zu bewegen oder unter Druck zu setzten, wenn
dann kurz alles wieder geht, kann es leicht ein Bruch in
einer Loetstelle sein.

Eine Gegendiagnose ist es den Chip aufzuheizen jedoch unter
dem Schmelzpunkt des Lotes zu bleiben, wenn dann kurz alles
wieder geht, ist es etwas anderes :)

Best,
Herbert