[Metalab] DIY-Reparatur Macbook Pro mit GPU-Kontaktproblem

MacLemon metalab.at at maclemon.at
Tue May 16 14:56:42 CEST 2017

> On 15 May 2017, at 12:00, metalab-request at lists.metalab.at wrote:
>
> Die g?ngige Methode ist ja, die L?tverbindung zu reparieren, indem man den
> Bereich vom Board, wo der Chip sitzt, zB mit nem F?n, erhitzt und damit die
> L?tverbindung "wiederauffrischt".
Ein (Heißluft)Fön ist nicht heiß genug, mit einer regelbaren Heatgun ist das kein Problem. Hab' ich schon mehrmals erfolgreich gemacht. Auch konkret mit den 2007/2008er MBPs. Langsames und gleichmäßig Erhitzen ist notwendig, nicht einfach auf eine Stelle heizen, das geht definitiv schief.

In den meisten Fällen hält es ca. 3-6 Monate, in eher seltenen Fälle auch mal länger. Kann aber auch nach 2 Wochen schon wieder vorbei sein. Muß also als sehr temporäre Notfallösung betrachtet werden.

Ohne SMD/BGA Reworking Station wird das mit Heatgun auch nicht nachhaltiger werden. Das Metalab hat allerdings nicht die Ausstattung wie sie bei Luis Rossmann rumliegt.

Eine dafür halbwegs brauchbare, regelbare Heatgun gab' es im Metalab. Ich weiß nicht ob sie noch funktioniert. Ein dazupassendes Laserthermometer müsste in der Messwerkzeuglade im WEL sein.

Gutes Gelingen!
MacLemon