[Metalab] HELP LED Ansteuerung

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Jun 8 02:20:38 CEST 2017

On Wed, Jun 07, 2017 at 10:15:17PM +0200, leopold zyka wrote:
> Hallo,

Hallo Leopold,

> Der LED Guru (Flo) hat leider keine Zeit....

> Auf der Makerfaire hat mich jemand angesprochen,
> der gerne einen Restbestand von Sharp-LEDS:

> https://www.sharpsde.com/products/leds/model/GW6TGCBG40C/#productview

> aufkaufen und in Kleinserien ein paar Anwendungen
> basteln möchte.

> Könntest Du uns bei der Ansteuerung helfen?

D.h. Du moechtest das inzwischen auch, oder wer
genau ist 'uns' hier?

> Ich habe dazu vorerst folgende Dokus gefunden:

> http://acepower-usa.com/Wordpress/wp-content/uploads/2016/
> 08/design-kit-information-8-9-16.pdf

> http://acepower-usa.com/Wordpress/deltabrite-variable-cct-controller/

Wesentliche Informationen sind in dem Datasheet zu
finden, den man hier downloaden kann:
https://cdn.sharpsde.com/fileadmin/products/LED/downloads/2015/09/Mega_25W_Tiger_Ag_GW6TGCBG40C_Reference_140204.pdf

> Mein Usecase wäre kontrollierte Beleuchtung für Pflanzen.

> Ich möchte Testserien mit dem gesamten Lichtspektrum
> machen. Ich bin mir noch etwas unsicher.

Auf Seite 14 findest du die Spektralen Daten zu
dem LED Modul. Wie man dort sieht, decken die
beiden Lichtfarben recht aehnliche spektrale
Bereiche ab, nur sind die einen LEDs heller um
450nm und die anderen um 630nm.

> Gängig sind scheinbar 5 und 8 Lichtfarben für Pflanzen.

Das wuerde eher auf viele 'einzelne' LEDs zusammen
auf einem Panel/Board hindeuten. Prinzipiell kein
grosser unterschied von der Ansteuerung her.

> Hier findet man ein paar interessante Infos:
> http://www.ebay.de/itm/180-W-Watt-S4-8-Band-LED-Grow-Lampe-Pflanzen-Licht-NDL-Panel-Wuchs-und-Bluete-/391279071863

> Ich muss noch klären wie viel Lumen ich brauche.

> Wenn ich das richtig verstehe könnte man 4 Chips
> kaskadieren?

Seite 4 im Datasheet zeigt die Verschaltung der
Module (2x 8 Straenge von 12 LEDs in Serie).

> Am liebsten wäre es mir möglichst wenig Hardware
> zu designen und mit passiver Kühlung auszukommen.

Du brauchst in jedem Falle eine Konstantstromquelle
oder eine geregelte Stromquelle (Linear, PWM) wenn
du die Helligkeit veraendern willst.

> Hat jemand Erfahrung mit DALI?
> Oder verwendet man besser DMX?

Es geht auch mit RS232, I2C, GPIO ...

> Seht Ihr Alternativen zu dem SHARP-Chip?

Alternativen gibt es Tonnenweise fuer LED-Loesungen.
Haengt immer von den Kosten und Anforderungen ab.

Best,
Herbert