[Metalab] suche Programmierer für Projekt

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Jan 10 16:57:22 CET 2017

On 2017-01-10, at 16:29, pylo <forum at pados.hu> wrote:

> um ca. 65/h +/-5 würde ich sagen ist der ausgangspunkt. wenn man sehr billig sein will oder wirklich entgegenkommen will dann bis zu 45 hinunter. >80 ist nicht unrealistisch, ein solcher preis muss aber schon etwas begründet sein (tolle referenzen für den entwickler, kurzes projekt-deadline, spezielles/rares wissen gefragt usw.), wobei man bei solchen fällen je nach situation auch wesetlich mehr verlangen kann (100, 120 usw).
>
> ...aus eigener erfahrung, von beiden seiten, obwohl nicht als webdev, sondern c++/embedded.

Hmm sehr seltsam. Bei Webdev würde ich das noch verstehen, aber nachdem du C++/embedded machst...

Wie ich noch €80/h für ganz normale Projekte verlangt habe, haben die Auftraggeber immer viel zu schnell zugesagt, deswegen bin ich dann mit der Zeit raufgegangen. Ich bin im Bereich iOS-Entwickung und Unity unterwegs.

Wenns um eine Weitervermittlung ging (stundenweise verrechnetes Projekt an einen Auftraggeber, wo ich nur ein Teammitglied gewesen wäre), haben die natürlich immer gedrückt, da wollte einmal einer für €65/h, was zu einer Absage meinerseits geführt hat. Deswegen arbeite ich meistens alleine und direkt für den Abnehmer an den Projekten.

Schöne Grüße
Andreas