[Metalab] suche Programmierer für Projekt

pylo forum at pados.hu
Tue Jan 10 16:29:02 CET 2017

20/h ist definitv zu wenig, >80/h ist aber auch weit vom "üblich". >80 ist tatsächlich standard bei personalvermittlern oder personal-leasingfirman, sowie bei teuren "engineering büros". die sind hier aber nicht der fall, und i.a. nicht, wenn man "alleine" als werkvertragler direkt seine dienstleistung anbietet.

um ca. 65/h +/-5 würde ich sagen ist der ausgangspunkt. wenn man sehr billig sein will oder wirklich entgegenkommen will dann bis zu 45 hinunter. >80 ist nicht unrealistisch, ein solcher preis muss aber schon etwas begründet sein (tolle referenzen für den entwickler, kurzes projekt-deadline, spezielles/rares wissen gefragt usw.), wobei man bei solchen fällen je nach situation auch wesetlich mehr verlangen kann (100, 120 usw).

...aus eigener erfahrung, von beiden seiten, obwohl nicht als webdev, sondern c++/embedded.

lg,
pylo