[Metalab] suche Programmierer für Projekt

pylo forum at pados.hu
Tue Jan 10 17:23:33 CET 2017

> Wenns um eine Weitervermittlung ging (stundenweise verrechnetes Projekt an einen Auftraggeber, wo
> ich nur ein Teammitglied gewesen wäre), haben die natürlich immer gedrückt, da wollte einmal einer
> für €65/h, was zu einer Absage meinerseits geführt hat. Deswegen arbeite ich meistens alleine und
> direkt für den Abnehmer an den Projekten.

sorry, da war ich eindeutig unklar. bei weitervermittlung wird was du verdienst natürlich nach unten gedrückt. als ich geschrieben habe, bei weitervermittlung sind mind. >80/h standard, ich habe gemeint das ist was der auftraggeber bezahlt, nicht was du bekommst. in diesem fall bist du aber auch nicht in der position, mit dem auftraggerber zu verhandeln. du verhandelst mit dem vermittler, und er verlangt "irgendwas" vom autraggeber, und kannst normaleweise nicht ausfinden wie viel.

ohne vermittler, 65€ ist ausgangsbasis ("richtwert") wenn man anfänger ist und noch keine ahnung hat mit der preisbildung. mit etwas erfahrung hinter dir, mit geeigneten referenzen, oder wenn man dich empfohlen hat, du kannst locker mehr verlangen.