[Metalab] suche Programmierer für Projekt

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Jan 10 14:53:24 CET 2017

On 2017-01-10, at 14:43, overflo <flo at tekstix.com> wrote:

> ich hab mir auch gedacht.. 20,- / stunde?!
> wahnsinn, ist das lohnniveau WIRKLICH schon so im keller in der webdev
> branche?

Nein, aber es gibt immer wieder Leute, die es versuchen, und ab und zu finden die auch einen verirrten Studenten, der keine Ahnung hat, wie viel solche Arbeit wirklich wert ist.

Wenn man Arbeit für solche Stundensätze gemacht haben will, sucht man normalerweise in der Ukraine oder Indien. Wobei, bei €20/h muss man schon eher nach China gehen, sonst geht sich das nicht aus.

Wobei mir eine Aufwandsabschätzung von 500h schon extrem viel vorkommt, so ein riesen Projekt sollte nicht mehr eine einzelne Person machen, eher 4-8 Leute.

On 2017-01-10, at 14:49, Romedius Weiss <me at romediusweiss.com> wrote:

> Der Herr braucht am Anfang mal wen als Consultant, der ihm erklärt was
> er will und gemeinsam eine sauberes Pflichtenheft(o.ä) macht...

Ja, das ist eh standard. Ich hab bisher in meinen 10 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt, dass ich von einem Kunden ein ordentliches Pflichtenheft bekommen hätte. Nach 3x betteln und mit dem Kunden zusammenarbeiten konnte ich mir dann meistens selber zusammenreimen, was eigentlich gewünscht ist, und mir mein eigenes Dokument schreiben.

Schöne Grüße
Andreas