[Metalab] Blinkofant und Mischpult

Simon Hofer sja at hofer.be
Sat Dec 9 13:39:37 CET 2017

Hi,

auch wenn mir das Pult sehr gut gefällt und eine schöne Spielerei ist,
so ungeeignet halte ich das für das Lab:

a) Größe
Abgesehen von der Lagerung (Case Pflicht) will man bei Veranstaltungen
mit dem Pult vor den Lautsprechern mischen (idealerweise in der Mitte
des Raums). Dazu ist das Pult einfach zu groß, da es den ohnehin
begrenzten Platz im Hauptraum damit stark einschränkt.

b) Fehlendes Equipment
Im Lab fehlt selbst für einfache Setups das Audioequipment (Siderack -
Graphic EQ, Kompressoren, entsprechende Mics,..). Um so eine Mischpult
entsprechend zu bespielen wird dann auch die dazugehörige
Band/Veranstaltung sowie eine entsprechende Anzahl von dem oben
genannten Equipment und auch noch Multicore, (zusatz) Monitore,.. benötigt.
Wenn man sich das leihen/kaufen muss, kann man gleich eine 12-24 Kanal
Digitalkonsole (dazu) nehmen, das besser zu den Anforderungen passt.

c) Komplexität
Selbst mit dem Audiosetup im Lab - das vergleichsweise einfach gestaltet
ist - gibt es immer wieder Probleme ( Insert als Main Output verwendet,
Mix/Line vertauscht,..) und die Einstellungen sind zum teilt sehr schräg
( alle EQ Regler auf min gedreht, Bässe bei (Sprach)Headset stark
angehoben,..).
Nachdem des Pult explizit ein Monitor Mischer ist und damit sehr
spezielle Funktionen hat (komplexe)Matrix, Mute-Gruppen, IEM anstelle
von MainMix mit AFL Group/PFL Override,.. wird sich die Bedienung des
Pults auf "Profis" beschränken.

Aus diesem Grund finde ich den Vorschlag von Flo gut das Pult zu
verkaufen/einzutauschen.

Lg,
Simon

PS:
Wir sollten das Audiosetup (das im Zuge der Verkabelung neu umgebaut
werden soll) nicht nur an einer Veranstaltung ausrichten, sondern ein
Setup schaffen, das für alle passt.