[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Fri Apr 14 19:53:41 CEST 2017

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Am Fr, 14. Apr 2017, um 18:19, schrieb overflo:

> hi!

Nein, Millionen von Musikdownloads wurden und werden noch immer an User
verkauft, die das Abspielgerät in der Hand haben. Sie alle permanent
daran zu hindern, dass sie diese Files woandershin kopieren ist
unmöglich. Es ihnen etwas unbequemer zu machen ist möglich. DRM, das für
meine oben geschilderten Zwecke ausreicht, ist möglich. Wie machen es MS
und Apple?

> kannst du fuer jeden request neue daten generieren?
>
> falls ja:
>
> client schickt:
> "hallo ich hab will das file, hier ist mein key"
> server macht was mit dem key und schickt das file.
> client entschluesselt das file und kanns nun lokal abspielen.
>
> du kannst fertige libraries dafuer nehmen, du kannst aber auch was total
> simples machen.

Etwas total simples ist super!

> wie 512bytes random data generieren, lokal speichern, dem
> server genau dieses ding geben, der server macht dann ein XOR ueber die
> daten und fertig.

XOR über die Daten: über die zufälligen 512 Bytes, oder über die
Audiodatei? Wie stehen die zufälligen 512 Bytes mit dem Audiofiles in
Zusammenhang? Was bringt das, sie zu XORen?

> beim abspielen wird das file dann on the fly mit dem geheimnis noch
> einmal ge-XORd.
>

> ist das sicher?
> nein. richtig sicher gibts ohnehin nicht.

Ja, eh. Sicher genug ist die Frage.

> wo sollen die daten denn herkommen?
> hast du vor so raspberry pi zeros oder ESP module oder sowas zu
> verstecken?

Ja so ähnlich, noch nicht überlegt.

> wo bekommen die den strom her?

Sehr gute Frage! :-( Es muss wohl so stromsparend sein, dass eine fette
Batterie mindestens 2 Tage durchhält.