[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

overflo flo at tekstix.com
Fri Apr 14 18:19:53 CEST 2017

> Willkommen im Metalab und auf der Liste!

hi!

> DRM ist unmöglich, solang der User über das Abspielgerät bestimmt…

ich schliesse mich dem an aber..

kannst du fuer jeden request neue daten generieren?

falls ja:

client schickt:
"hallo ich hab will das file, hier ist mein key"
server macht was mit dem key und schickt das file.
client entschluesselt das file und kanns nun lokal abspielen.

du kannst fertige libraries dafuer nehmen, du kannst aber auch was total
simples machen wie 512bytes random data generieren, lokal speichern, dem
server genau dieses ding geben, der server macht dann ein XOR ueber die
daten und fertig.
beim abspielen wird das file dann on the fly mit dem geheimnis noch
einmal ge-XORd.

ist das sicher?
nein. richtig sicher gibts ohnehin nicht.

--

wo sollen die daten denn herkommen?
hast du vor so raspberry pi zeros oder ESP module oder sowas zu verstecken?

:*
-flo