[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Fri Apr 14 17:40:51 CEST 2017

On Fri, Apr 14, 2017 at 04:38:48PM +0200, Benjamin Oppermann wrote:
> Hallo,
> Ich war unlängst erstmals im Metalab anlässlich des Mediawiki-Workshops,
> es hat mir alles sehr gut gefallen und jetzt wollte ich mich mal
> listenmäßig bei euch einklinken! :-)

Willkommen im Metalab und auf der Liste!

> Kleine Frage vorab zu dieser Liste:
> Auf der Anmeldeseite steht, die Liste wird öffentlich indexiert - die
> E-Mailadressen sind aber nicht sichtbar, oder? Wenn ich mich ein wenig
> vorstellen möchte, aber nicht dem ganzen Internetz, sondern nur dem
> Publikum von Metalab, dann nicht hier...?

Email-Adressen werden nur leicht verschleiert, um es den
Email-Harvestern nicht allzu leicht zu machen (haha).

    https://lists.metalab.at/pipermail/metalab/

> In anderen Worten, wie baue ich mir mein eigenes Mini-DRM?

DRM ist unmöglich, solang der User über das Abspielgerät bestimmt…

> Das DRM sollte also die erlaubten Kopiervorgänge auf 0 reduzieren.
> Soweit ich weiß, sollte es nicht schwierig sein, die Files zu
> verschlüsseln - aber wo tue ich den privaten Schlüssel hin? Mir scheint,
> Musikdownloaddienste (nicht Streaming) wie iTunes liefern den gleich mit
> - aber was verhindert, dass der zusammen mit der Datei weiterverteilt
> wird? Wird bei jeder Ausgabe ein neuer Schlüssel generiert?

…und hier hast Du in einem Absatz wunderbar zusammengefaßt, wieso das so
ist :)

> Während ich dies schreibe, kommt mir die Idee, dass es einfacher sein
> könnte, wenn es sich um lauter verschiedene Audiofiles handelt (was
> genau deren Inhalt sein soll und wie damit weiter verfahren wird, ist
> noch eine andere Frage)... naja, so weit reicht mein Latein einfach noch
> nicht.
> Wer hat Ideen oder etwas möglichst konzises zum Nachlesen?

Das müßte das Problem ganz gut erklären, wenn ich mich nicht irre:

    https://www.theguardian.com/technology/2007/sep/04/lightspeed

lG!hop

--
Q.E.Duh.