[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

Johannes Stolba jo at nspire.net
Thu Sep 22 20:02:40 CEST 2016

Hi Leute? Hab zuletzt, als ich bei einem Laptopnetzteil ein neues Kabel auf
die Platine löten wollte, weil das alte gebrochen war, ziemlich Probleme
gehabt, das Lötzinn war scheinbar eines mit einer höheren Schmelztemp. Oder
so ähnlich, jedenfalls wollte das partout nicht flüssig werden. Bevor ich
jetzt an meinem X220 so rumferkle wie damals an dem Netzteil, frag ich mal,
ob ich da was beachten muss?

Ich hab eine Löststation, wo man die Temp. Regeln kann, aber das display ist
hin, daher kann man nur noch schätzen. Ich stells normalerweise immer auf
Maximum.

Und: die neun pins von der USB3 Buchse, die ich da ersatzweise vor mir
liegen hab, liegen ganz schön nah beieinander. Öhm wie mach ich denn das,
dass ich die nicht alle zusammenlöte :-)

LG J
--
Johannes
mobile: +436802158231