[Metalab] crowdfund die Bank fuer Gemeinwohl

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Thu Sep 22 14:51:42 CEST 2016

Hey!

Ihr erinnert euch sicher, dass ich manchmal gefragt hab, ob jemand das
Lab aufsperren kann fuer die IT Besprechungen des Vereins zur Gruendung
einer Demokratischen Bank. Ich bin dann key member geworden und
inzwischen haben wir ein Buero an der Wienzeile.

Jetzt brauchen wir euch wieder. Um eine Bank zu gruenden, braucht man
einen Haufen Geld (Stammkapital, Einlagensicherung), und das kommt von
vielen idealistischen Menschen, die Genossenschafter und Miteigentuemer
der Bank werden. Die Bank fuer Gemeinwohl will die Gesellschaft in eine
positive Richtung beeinflussen, indem sie keine Hochrisikospekulationen
macht, sondern sich auf einfache Kredite und Einlagen besinnt, Sachen
wie Erdoel, Waffen, Atomkraftwerke nicht finanziert und Projekte, die
dem Gemeinwohl dienen, mit guenstigen Krediten foerdert. Wenn dir das
wichtiger ist als hohe Zinsen und niedrige Kontofuehrungsgebuehren
(verguenstigte Sozialkonten sind geplant), dann werde Genossenschafter.
Ab 200 EUR bist du dabei. https://www.mitgruenden.at

Falls du innerhalb von, sagen wir mal, 6 Monaten keine 200 EUR
auftreiben kannst, kannst du auch mit mehreren Leuten zusammenlegen und
einer von euch wird dann Genossenschafter. Ev. kann ich dir auch was
borgen. Mir hat auch schon jemand 2 EUR gespendet. Wenn das mehr wird,
kann ich in 100 EUR Schritten nachzeichnen, oder in 200 EUR Schritten es
Leuten schenken, die Genossenschafter werden wollen. Ich nehm auch
Bitcoin Spenden.

lg, Bernhard

--
Encrypt emails.