[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

overflo flo at tekstix.com
Thu Sep 22 20:21:55 CEST 2016

Am 22/09/16 um 20:2  schrieb Johannes Stolba:
> Hi Leute? Hab zuletzt, als ich bei einem Laptopnetzteil ein neues Kabel auf
> die Platine löten wollte, weil das alte gebrochen war, ziemlich Probleme
> gehabt, das Lötzinn war scheinbar eines mit einer höheren Schmelztemp. Oder
> so ähnlich, jedenfalls wollte das partout nicht flüssig werden. Bevor ich
> jetzt an meinem X220 so rumferkle wie damals an dem Netzteil, frag ich mal,
> ob ich da was beachten muss?
>
> Ich hab eine Löststation, wo man die Temp. Regeln kann, aber das display ist
> hin, daher kann man nur noch schätzen. Ich stells normalerweise immer auf
> [...]

ahoi

am besten nimmst du fuer diesen job:
- kapton tape
- flussmittel
- entloetlitze
- eine hot air station

wir haben so eine hot air station im metalab, ich hab die auch schon
einmal mit vic repariert, ich bin mir aber unsicher ob die momentan
funktioniert.

wenn sie funktioniert klebst du zuerst grosszuegig kapton tape UM ie
buchse damit keine anderen kleinen teile wegfliegen.
dann machst du flussmittel auf die pins der buchse
dann machst du da heissluft drauf und nimmst de buchse vorsichtig runter
sobald das lot ueberall weich ist.
dann reinigst du die pads mit entloetlitze
dann machst du den enuen stecker drauf.
wie das am besten geht haengt davon ab wie der stecker aussieht.
vermutlich einfach mit loetzinn von der spule (das ganz feine 0.5mm) und
dann die pins mit entloetlitze abziehen.

ich bin morgen ab ca 13:00 im metalab fuer eine halbe stunde / stunde.
wenn du da zeit hast komm vorbei und ich schau mir das mit dir an.

:*
-flo